Aktualisiert am 26.03.2013

Treffen 2007

Fanclubtreffen am 19. August 2007 in Schönebeck - Bericht von Ramona aus Lichtenau

Wie lange freut man sich auf diesen Tag und wie lange dauern die Vorbereitungen? Dann ist alles so schnell wieder vorbei. Aber zurück bleiben Erinnerungen an einen wunderschönen Tag.

Nicht Tage, nicht Wochen, nein Monate dauert es, um so ein Fanclubtreffen vorzubereiten. Es soll ja auch alles möglichst perfekt sein. Sehr schwierig war es dieses Jahr, einen geeigneten Tag zu finden, weil wir unsere Treffen immer mit einem gemeinsamen Besuch einer Veranstaltung mit Andreas Holm und Thomas Lück verbinden. Andreas und Thomas bekommen die Verträge von den Agenturen oft so spät zurück, oder erfahren die genaue Uhrzeit oft so kurzfristig, dass es gar nicht mehr möglich ist, ein solches Treffen zu organisieren. Somit entschieden wir uns für Schönebeck, was wirklich auch eine sehr gute Wahl war.
Sehr turbulent ging es dieses Jahr auch bei den Anmeldungen zu. Zusagen und Absagen wechselten ständig. Von ursprümglich 70 angemeldeten Personen blieben zum Schluss noch 47 übrig und 49 waren es tatsächlich, wobei 3 unabgemeldet fern blieben, dafür aber noch weitere Familienmitglieder mit kamen. Seht Ihr hier noch durch? Nein? Na dann seht Ihr mal, wie es mir ging. Es wäre auch alles kein Problem gewesen, wenn wir nicht die genaue Personenzahl hätten anmelden müssen, wegen dem Mittagessen. Doch Cordula hatte alles ganz prima mit Anja, der netten Chefin der Gaststätte “Restaurant Bismarckhöhe” abgesprochen. Man war flexibel und es war alles perfekt.

Ab 11.00 Uhr sollte unser gemütliches Beisammensein beginnen. Doch wir Organisatoren (Cordula, Marlies und ich) wollten uns um 10.00 Uhr an der Gaststätte treffen, damit wir noch die letzten Vorbereitungen gemeinsam erledigen konnten.
Gudrun, Gunthard, Edith und ich hatten eine Fahrgemeinschaft gebildet und wir fuhren pünktlich 7.00 Uhr bei mir los. Da wir schon 9.00 Uhr in Schönebeck waren, genehmigten wir uns noch eine gemütliche Stadtrundfahrt. Na ehrlich gesagt, ganz so war es nicht, denn wir sind am Bierer Berg vorbeigefahren, weil da kein Berg zu sehen war, nicht mal ein Hügel. Als wir nach 15 Minuten zurück waren, trafen fast zeitgleich mit uns weitere Autos mit Fans ein - aus Rostock, aus Leipzig, aus Perleberg, Kassel (bzw. Schwalmstadt), Köln, Hannover .... Und je länger die Begrüssung dauerte, desto mehr gesellten sich hinzu. Marlies kam gleich mit einer Flasche Sekt, denn das musste begossen werden.

In der Gaststätte waren die Tische schon fertig gedeckt und ich machte mich mit meinen fleissigen Helferinnen ans Werk, alles noch etwas “Holm & Lück gerecht” zu gestalten. Auf den Mittagstellern “servierten” wir unsere Helden in Form des neuen Holm - Lück Fotos. Auf jeden Platz legten wir Schildchen mit Nummern drauf. Na klar, auf den Schildchen waren ebenfalls unsere Jungs abgebildet, die Nummern, das waren die Sitzplatznummern. Die Gegenstücke dazu waren kleine freche Smilies, mit denselben Zahlen drauf. Diese steckten wir nach Tischen geordnet in Umschläge.
Inzwischen waren Andreas und Thomas schon eingetroffen und draussen vor der Tür warteten die ungeduldigen Fans. Dabei wäre noch eine halbe Stunde Zeit gewesen. Die Grüppchen, die unbedingt zusammen sitzen wollten, durften zuerst Nummern aus einem Umschlag ziehen, den sie frei wählen konnten, danach die Pärchen und schliesslich die Einzelpersonen. Jeder hatte praktisch sein “Schicksal” selbst in der Hand, wo er sitzen konnte, denn in der rund gebauten Gaststätte war es nicht möglich, eine grosse Tafel zu stellen.

Riesensmiley

Die frechen Smilies sollten aber noch einen weiteren Zweck erfüllen:
Beim neuen Lied “Wir sind alle nicht ganz dicht” wollten wir damit winken. Dazu hatte ich sie ausgeschnitten, laminiert und überall einen Gummi durchgezogen, dass man sie auf die Handfläche spannen konnte.
Warum es gerade dieses Smilies ist und kein anderes, hat auch eine besondere Bedeutung. Aber alles verraten wir nun doch nicht. Ich sag nur “Wir sind alle nicht ganz dicht”

Das war aber noch nicht alles an kleinen Überraschungen. Alle bekamen noch ihr spezielles Zettelchen zur Abrechnung bei der Kellnerin, natürlich mit einem Foto unserer Helden drauf, beschriftet mit Tag, Ort, Gaststätte, Anlass und den jeweiligen Namen. Ich hatte gehört, dass mancher Fan jeden Schnipsel aufhebt, auch die Eintrittskarten und Rechnungen der Lokale, somit kam mir diese Idee. Das ist wenigstens eine Rechnung, die man gern anschaut und die Erinnerungen weckt.

Als alle Fans ihre Plätze eingenommen hatten und auch Andreas, Thomas und Uschi sich über ihr Willkommensschild an ihrem Platz gefreut hatten, begannen “Schwester Marlies” und “Schwester Cordula” mit ihrer Unterrichtsstunde über den Menschen (im letzten Jahr waren sie noch die Putzfrauen, die mit Andreas und Thomas am Liebsten in der Besenkammer verschwunden wären) Na die beiden hatten wieder Dinger auf Lager, wir kamen aus dem Brüllen nicht raus. Nachhilfeunterricht zum Thema Mensch hatte ja so mancher von uns nötig, man vergisst schon so einiges mit den Jahren. Aber, ich hab bis heute noch nicht verstanden, wieso eine Nase als Gurke bezeichnet wird und die praktischen Übungen mit dem Kondom an einer Gurke erfolgten. Vielleicht machen wir ja was falsch - haha

Mensch_04-mini Mensch_06-mini
Fanclubtreffen_2007_017-mini
Mensch_02-mini

Es war jedenfalls wieder ein ganz tolles Programm, was Marlies und Cordula geboten haben und wir sind uns einig, sie müssen nächstes Jahr wieder ran.
Etwas später haben die Beiden im Namen des Fanclubs unseren Helden ein “Buntes Verdienstkreuz” verliehen. Sächsisch ausgesprochen - ein Bundesverdienstkreuz. Dazu gab es eine Urkunde worauf bestätigt wurde, dass Andreas und auch Thomas es verdient haben, von uns verehrt zu werden.

Urkunde_Thomas-mini
Urkunde_Andreas-mini
Buntes_Verdienstkreuz-mini
Fanclubtreffen_2007_010-mini02

Na das war ein Gaudi. Sie haben sich sogar den Orden umhängen lassen und während unserer Feier getragen. Das mit dem Orden war zwar ein Scherz, der Sinn der Sache war aber völlig ernst gemeint. Wir sind sehr stolz auf Andreas und Thomas, wir haben mit ihnen schon so viele schöne Stunden erlebt und dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Wir_sind_alle_nicht_ganz_dicht-mini

Aber auch die Beiden hatten für uns Fans wieder eine nette Überraschung mitgebracht, ihr neues Lied “Wir sind alle nicht ganz dicht” auf einer Promotion CD, die es nicht im Handel gibt, also auch etwas ganz Besonderes. Das Lied wurde natürlich gleich gespielt und unsere Jungs sangen lautstark mit, begleitet von allen Fans, die das Lied schon kannten.

Weil ich darüber vorher Bescheid wusste (ich habe natürlich den Fans nichts verraten), konnte ich das ganze Fanclubtreffen darauf abstimmen. Somit bekamen Andreas und Thomas “Für alle Fälle” von uns noch einen Regenschirm und sogar mit Werbetext drauf: “Wir sind alle nicht ganz dicht, Andreas Holm & Thomas Lück, www.holm-lueck.de.” Übrigens den Liedtext findet Ihr auf eben genannter Homepage.

Schirme_005-mini
Schirme_003-mini
Karte_Fanclubtreffen

Von der Medienagentur Bettina und Karsten Kehr aus Neukirchen (Sachsen) hatten wir im vorigen Jahr sehr schöne Fotos von Andreas Holm und Thomas Lück für unseren Fanclub bekommen, die auch dieses Jahr wieder für nette Erinnerungen und Dankeschöns verwendet wurden. Cordula und Manfred waren Wochen vorher schon einmal auf dem Bierer Berg und haben Fotos gemacht, die ich zusammen mit einem Foto von Kehr & Kehr für eine Postkarte verwendet habe, die jeder Teilnehmer am Fanclubtreffen als Andenken bekommen konnte.
Dafür noch einmal ein Dankeschön an die Medienagentur, die uns einen ganzen Satz Holm - Lück Fotos kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Dieses Foto war in diesem Jahr so ein wenig das “Markenzeichen” beim Fanclubtreffen. Es tauchte ausserdem noch bei der Auswertung der Fanclub - Hitparade auf und bei der Ehrung besonders aktiver Fanclubmitglieder.
Alle Fans, die sich in den letzten Jahren mit viel Arbeit und Mühe für den Fanclub eingesetzt haben, oder einen grösseren Geldbetrag gespendet haben, bekamen nebenstehende Urkunde und das Foto dazu, beides im A4 Format.
Wir danken natürlich allen Fans, die sich an der Fanclubarbeit beteiligen. Die das aber intensiv tun und dafür beim Fanclubtreffen geehrt wurden, möchte ich hier noch einmal nennen:
Andrea Sommerlatte (Spende), Beatrix Bessling Seemann (Arbeit u. Spende), Elke Zipprodt (Arbeit u. Spende), Heidi Löwe (Spende), Petra Janetzky (Arbeit und Spende), Katrin Kunzmann (Arbeit und Spende)

Urkunde_Danke-mini
Danke-Fotos_Kehr_u__Kehr-mini

Marlies und Peter Dietrich (Arbeit u. Spende), Cordula und Manfred Pü (Arbeit u. Spende), Sabine und Jürgen Dötschel (Arbeit) und Kathrin Brehme. Kathrin hat zusammen mit ihrem verstorbenen Mann Torsten vor 6 Jahren unseren Fanclub gegründet. Wir können gar nicht oft genug sagen, wie froh wir darüber sind, weil wir jedes Jahr aufs Neue so viele wunderschöne Stunden gemeinsam mit Andreas und Thomas erleben dürfen.

Liederraten-mini

Elke hatte sich auch wieder einen interessanten Beitrag ausgedacht. Auf 26 Blättern Papier hatte sie das Alphabet ausgedruckt, pro Blatt ein Buchstabe. Andy und Thommy sollten nun zu den Buchstaben die Damen herausfinden, die sie irgendwann einmal besungen haben. Eigentlich hatte Elke noch eine Fotoshow vom Wandertag mit dem MDR vorbereitet, aber in der Gaststätte gab keine Möglichkeit, diese anzuschauen und sie hatte ihren Laptop vergessen. Klaus konnte uns ebenfalls mit einer lustigen Einlage erfreuen.

Vortrag-mini

Die 5 Stunden im Restaurant “Bismarckhöhe” vergingen wie im Flug. Das Mittagessen hat auch allen geschmeckt und unsere Kellnerinen behielten die Ruhe, obwohl durch das Heimatfest ganz schöner Betrieb auf dem Gelände war. Die Showbühne war direkt neben der Gaststätte, wo in der Zwischenzeit auch Mary Roos und die Scheunenrocker auftraten und im Restaurant herrschte Durchgangsverkehr. Viele Besucher nutzten die Toilette im Gebäude, oder meinten sie können sich einfach zu uns setzen, sobald mal jemand kurz nach draussen ging. In dieser Hinsicht war es etwas schwierig für uns. Aber wir wussten ja vorher, was auf uns zukommt und waren darauf vorbereitet. Wenn man am Ort des Geschehens feiern möchte, muss man auch den Trubel in Kauf nehmen.
Pünktlich um 16.15 Uhr begannen Andreas und Thomas mit ihrem Programm. Trotz tausender Menschen hatten wir auch noch einen guten Stehplatz nahe der Bühne gefunden. Sitzplätze brauchen wir sowieso nicht, denn so wie Andreas und Thomas auf der Bühne loslegen, reissen sie uns glatt vom Hocker. Beim neuen Titel “Wir sind alle nicht ganz dicht” kamen unsere Smilies zum Einsatz und Beatrix hatte wieder passend zum Text ein Transparent vorbereitet

Auftritt_05-mini Fanclubtreffen_2007_024-mini
Auftritt_04-mini

Ein wunderschöner sonniger Tag ging so langsam dem Ende entgegen. Bevor wir uns nach dem Auftritt von unseren Helden verabschiedeten, versammelten wir uns alle noch einmal für Gruppenfotos. Es ist schade, dass da nie alle Fans drauf sind, denn irgendwie müssen immer 10 Mann gleichzeitig fotografieren. Ich hoffe doch, dass ich nun auch ganz viele Fotos geschickt bekomme, die ich dann wieder zu einer Foto CD verarbeiten kann. Vielleicht sehen wir uns bald alle im Heimattiergarten auf dem Bierer Berg wieder, denn wir haben uns dort sehr wohl gefühlt.
Ein grosses Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses tollen Festes beigetragen haben und ein Dankeschön noch einmal an die Mitarbeiter der Gaststätte “Restaurant Bismarckhöhe” Auf Wiedersehen, es war wirklich wunderschön!

Fanclubtreffen_2007_039-mini
Fanclubtreffen_2007_043-mini
Fanclubtreffen_2007_045-mini
Fanclubtreffen_2007_056-mini
Abschied-mini Fanclubtreffen_2007_058-mini

Fotos: Peter Dietrich, Heidi Löwe, Ramona Wiedemann

Fanclubmitglieder können eine DVD mit einem Film und eine Foto CD mit sehr vielen Bildern, welche von verschiedenen Fans geschickt wurden, bestellen.

Link zur Weihnachtsfeier 2007

[Fanclub Holm & Lueck] [Aktuelles] [Mitglieder] [Fanclubtreffen] [Treffen 2004] [Treffen 2005] [Treffen 2006] [Treffen 2007] [Treffen 2008] [Treffen 2009] [Treffen 2010] [Treffen 2011] [Treffen 2012] [Fans im TV] [Aktionen] [Veranstaltungen] [Fanartikel] [Impressum] [Links]