Aktualisiert am 26.03.2013

Weihnachten 2010

Die Weihnachtsfeier vom Fan Club stand an und Topf und Deckel hatten noch keinen anderen Termin im Kalender zu stehen. Noch nie waren sie bei einer Weihnachtsfeier dabei. Und so waren sie schon so  richtig gespannt, was denn da so abgeht.

Es war noch etwas Zeit bis zu diesem Tag, genügend Zeit auch für Deckel, doch dann noch diesen Termin absagen zu müssen. Trauer bei Topf. Doch da Deckels Chefin nun ebenfalls zur Weihnachtsfeier einlud, exakt am selben Tag, ließ zwar Topf ihr Köpfchen hängen, aber verstand es nur zu gut, dass die Deckeline an diesem Sonntag in Neubrandenburg Weihnachten feierte. Nun war der Tag also ran und Töpfchen stiefelte alleine los. Topf allein in Berlin ohne Deckel, ihrer großen Schwester, Freundin, Beschützerin, Blindenführerin, und vor allem Topf mit öffentlichen Verkehrsmitteln, ganz ohne Auto. Allein auf den Weg zur Gaststätte „Märkische Aue“, schon dieser Weg dorthin wurde zur Herausforderung.
Vorm aufwachen war sie früh aus dem Bett gesprungen, um ihren Mann arbeitsreich in den frühen Morgenstunden zur Seite zu stehen. Das war geschafft, Zeit war noch reichlich um pünktlich beim Fan-Club Treffen einzutreffen und man sah sie nun freudestrahlend am U-Bahnhof Tierpark die Treppen hoch zur Straße laufen.. Um dort dann den Weg zur Gaststätte einzuschlagen. Topf war es nur noch nicht ganz klar, wo genau müsste sie nun lang laufen? Warum überhaupt war sie hier am Tierpark aus der U-Bahn gestiegen, das war doch eine Station zu früh… na egal, in etwa war ihr die Richtung ja klar. Also MP3 Spieler auf die Ohren und los. So auch, konnte sie noch mal die Lieder anhören, vor allem dieser neuste Titel von Andy & Thomas „Sommertime in Germany“ den hatte sie das letzte Mal im Mai gehört. Diesen Text musste sie noch üben. Na und dafür hatte Topf nun viel Zeit, denn irgendwie lief und lief sie, aber sie kam nicht an diesem Treffpunkt an. Nun war sie schon fast am U-Bahnhof Friedrichsfelde. Eins war sicher, von dort aus, wusste sie genau wie sie zu laufen hatte. Eine gute ¾ Stunde nachdem sie am Tierpark aus der U-Bahn gestiegen ist, war Topf halb erfroren, noch immer singend tatsächlich an der Gaststätte angekommen. Leider nun nicht mehr ganz pünktlich aber glücklich es auch ohne Deckel geschafft zu haben. Und das obwohl Topf doch nun schon seit 21 Jahren in Berlin wohnt…???? Und mal ganz ehrlich zwei Straßen weiter wohnt seit Jahren ihre Schwiegermama. Von da war es auch nicht mehr weit zu Topfs Arbeitsstelle, die sich witziger Weise in der Lückstraße befand. Noch Fragen zu Töpfchens Ortskenntnissen? Na jetzt aber endlich rein ins Warme. Dort traf sie auf einen Haufen schwatzender, zum Glück noch nicht schmatzender Fans.

Weihnachtsfeier 2010 Weihnachtsfeier 2010 (1)

Womit das Thema gleich erstmal aufs Essen fällt. Die Fan-Club Mitglieder haben ja von Ramona den lieb, verfassten Brief bekommen mit der Essenauswahl, zwischen 3 Mahlzeiten konnte gewählt werden. Und dort dann direkt in der Gaststätte gab es dann noch eine Überraschung. Man konnte nun auch eine Gänsekeule, passend zum Weihnachtsfest, verputzen. Natürlich fand jeder für sich etwas Leckeres. Topf kam auch zur ihrer Lieblingsspeise, ihr heiß geliebtes Eis. Jemand anderes ließ Essen, Essen sein und erfreute sich einfach nur an einer schönen heißen Tasse Kaffee. In dem Brief an alle Mitglieder, den wie erwähnt Ramona verschickt hatte, ging es auch um die Karaoke Fortsetzung von der letzten Weihnachtsfeier. Doch leider wurde nichts daraus. Und das obwohl Topf doch so fleißig ihre Hausaufgabe erledigt hatte und ständig Texte lernte und die Holm & Lück Lieder sang, überall. Auf Arbeit im Büro, das sie mit 4 weiteren Kolleginnen teilte, auch in der Badewanne oder auch abends um ihren lieben Mann in den Schlaf zu singen. Die letzte Variante stieß nicht immer auf Gegenliebe und das Töpfchen wurde schon mal aus dem Schlafzimmer verbannt.

Weihnachtsfeier 2010 (5)
Weihnachtsfeier 2010 (4)
Weihnachtsfeier 2010 (2)
Weihnachtsfeier 2010 (6)

Das war der Preis wofür? Dafür das es dann nicht zum Karaoke Singen kam. Aber wenn so viele Fans zusammentreffen, dazu die liebe Gastgeberin Ramona, die beiden gut aufgelegten netten Herren mit viel Witz und Humor und dazu tollem Gesang mit ausgebildeten Stimmen, ihr wisst schon Andy und Thomas natürlich, was soll man da jetzt noch schreiben, es war einfach Spitze, lustig, spaßig, zum Teil richtig albern und vor allem verdammt laut.Entengeschnatter hat Topf noch nie lauter gehört, und das obwohl sie 4 Monate im Jahr mehr oder weniger auf bzw. am See verbringt. Topf also mitten drin.

Mitten in diesem tollen Weihnachtsfest, bei dem auch eine Weihnachts CD auf liebenswürdiger Weise vom Gaststättenpersonal eingelegt und abgespielt wurde. Teilweise wurde lauthals mitgegrölt. Dazu muss man erwähnen, dass der Club hier nicht allein zu  Mittag aß. Weitere Gäste waren da, Topf wurde auch gefragt, was denn hier stattfand. Also verkündete sie feierlich, dass hier 2 Schlagersänger aus der ehemaligen DDR mit ihren Fans Weihnachten feierten

Das Mittagessen war verdaut, Andy und Thomas und Ramona wurden nun reichlich beschenkt, die Fans hatten so schöne liebe Überraschungen für sie zusammengepackt. Jeder wollte die Drei ehren und sich für dieses weitere schöne Jahr im Club bedanken. Dann machten sich die Beiden von der ältesten Boygroup Deutschlands auf den Weg auf die Bretter die die Welt bedeuten und der Hühnerhaufen folgte bald darauf, um die Beiden tatkräftig beim Singen der wunderschönen Duette zu unterstützen. Bekannte sehr gern gehörte Weihnachtslieder wurden trotz gefühlten 20 Grad Minus wunderschön von Andy und Thomas gesungen. Der Fan-Club sang lauthals mit. Und nicht nur der, es hatte sich eine große Menschtraube angesammelt, die alle Holm & Lück beklatschten und über die lustigen Witze von den Beiden laut und herzhaft lachen mussten.
Dort gab es auch noch ein Kompliment an die Jungs, von einem ca. 11 Jährigen jungen Mann. Er stand unmittelbar vorn an der Bühne und verfolgte den Auftritt von Andy und Thomas. Als das Lied „Siebenmal Morgenrot, Siebenmal Abendrot erklang, erzählte Topf diesem Zuhörer, das der Andreas dieses Lied schon gesungen hatte, als Topf selbst so alt war wie heute er, dieser nun staunende Junge. Der das, was Topf ihm da erzählte, mit einem „so alt sind die Beiden doch noch gar nicht“ abschmetterte. Kompliment für Holm & Lück oder Schlag in die Magengegend für Topf?? Für wie alt hielt er denn das Töpfchen?????

Weihnachtsfeier 2010 (9)
Weihnachtsfeier 2010 (7)
Weihnachtsfeier 2010 (8)

Na ja und so klang dieser schöne Tag dann leise aus. Alle verabschiedeten sich von einander und freuen sich schon gemeinsam auf ein nächstes Wiedersehen, mit der Hoffnung alle vor allem gesund wieder zusehen. Auf dem Heimweg, dachte die fleißige Ramona schon an den nächsten Tag, denn die Weihnachtsfeier war vorbei und es stand schon das Organisieren des nächsten Fan-Club-Treffens an.

Allen ein riesengroßes Dankeschön für diese dufte Weihnachtsfeier.

Bericht von Conny aus Berlin
Fotos von Bruni und Ramona

[Fanclub Holm & Lueck] [Aktuelles] [Mitglieder] [Fanclubtreffen] [Treffen 2004] [Treffen 2005] [Treffen 2006] [Treffen 2007] [Treffen 2008] [Treffen 2009] [Treffen 2010] [Treffen 2011] [Treffen 2012] [Fans im TV] [Aktionen] [Veranstaltungen] [Fanartikel] [Impressum] [Links]