Aktualisiert am 26.03.2013

mach dich ran 2007

Mach dich ran - am 21.10.2007 in Cavertitz - Bericht von Ramona aus Lichtenau

Eine gelungene Überraschung

Was tut man, wenn man jemanden überraschen möchte, oder einen ausgefallenen Wunsch hat, den man sich allein niemals erfüllen kann? Richtig, man schreibt ans MDR Fernsehen “mach dich ran” und lässt nicht eher locker, bis bei den Jungs vom ”mach dich ran” Team das Interesse geweckt ist, denn sie haben sehr viele Anfragen, die sie bei weitem nicht alle erfüllen können. Auch wir hatten schon seit langer Zeit wieder gebuhlt und gebettelt, denn wir hatten dieses Jahr einige wichtige Ereignisse, wo wir ihre Hilfe dringend gebrauchen konnten. Aber nun war es endlich soweit, sie hatten sich bereit erklärt, uns bei einem unserer Vorhaben zu begleiten, damit wir dieses  möglichst effektvoll umsetzen können.

Andreas Holm und Thomas Lück sollten von uns anlässlich ihrer bevorstehenden 65.Geburtstage mit einem Musik-Award für ihr Lebenswerk geehrt werden. So ein besonderes Geschenk, mit 24 Karat vergoldeten Langspielplatten und einer gravierten Widmung vom Fanclub sollte natürlich auch während einer Veranstaltung, vor möglichst vielen Leuten und laufenden Kameras übergeben werden. Diesen Wunsch wollte uns das “mach dich ran” Team erfüllen. Doch wie stellt man es an, dass es zwar eine Überraschung für Andreas und Thomas wird, sie aber dennoch Bescheid wissen, dass das Fernsehteam drehen möchte? Zufällig lag ihnen noch ein Zuschauerbrief von einer Monika vor, die den Wunsch hatte, Andreas Holm und Thomas Lück persönlich kennen zu lernen. Das war die Idee, darauf konnten Andreas und Thomas vorbereitet werden, ohne von unseren Aktivitäten zu erfahren. Ich konnte also getrost die Fans alle mobilisieren, dass so viele, wie möglich am 21.10. nach Cavertitz kommen.

21_10_07_Cavertitz_08-mini
21_10_07_Cavertitz_07-mini

Damit sich keiner gegenüber von Andreas und Thomas verplaudert, habe ich natürlich auch gesagt, dass das Fernsehteam nur wegen Monika kommt und wir aber alles tun werden, dass wir nicht zu übersehen sind und dass wir unser Geschenk dort überreichen werden. Die meisten der Fans wussten auch noch nicht, um welches Geschenk es sich dabei handelt, obwohl sich fast alle Fanclubmitglieder finanziell daran beteiligt hatten. Sie hatten mir vertraut, dass ich schon etwas Würdiges besorgen werde. Im Vorfeld hatte ich mächtigen Ärger mit der Firma, wo ich die Awards bestellt hatte. Sie hatten zu spät geliefert und die Vereinbarungen wurden nicht eingehalten. Die Labelgestaltung war nicht, wie abgesprochen, der Samt anders, als bestellt und die Rahmen auch nicht das, was sie angekündigt hatten. Aber zum reklamieren war es zu spät und bezahlen musste ich im Voraus, meine Beschwerden blieben unbeantwortet. Auch wenn die Lieferung nicht so, wie bestellt war, ist es trotzdem ein wunderbares, sehr wertvolles Geschenk.

21_10_07_Cavertitz_0602

In Cavertitz, einem kleinen Ort in der Dahlener Heide, feierte am 21.10.2007 die Agrargenossenschaft Laas ihr jährliches Kartoffelfest. Warum wir uns ausgerechnet diese Veranstaltung ausgesucht haben? Das wollten wir öffentlich nicht sagen. Wer aber die Biographie von Andreas Holm gelesen hatte, wusste auch so Bescheid. Offiziell wollten wir unsere Helden vor der Kamera für ihr Lebenswerk ehren. Für weitere Glückwünsche war es zu früh.
Als wir 2 Stunden vor dem Beginn der Veranstaltung eintrafen, war das Team von “mach dich ran” schon dabei die Beleuchtung aufzubauen und wir trafen kurze Absprachen, wie der Verlauf der Veranstaltung geplant war.
Auch konnten wir schnell noch unsere 30 geplanten Plätze ganz vorn in den ersten beiden Reihen sichern, denn die Halle wurde von Minute zu Minute voller. Nach und nach trafen auch alle Fans ein und einige hatten sich was ausgedacht, damit wir wirklich nicht übersehen werden konnten. Fanclub T-Shirts, Luftballons und unser Transparent kamen wieder zum Einsatz. Es wusste ja ausser mir keiner, was nun wirklich alles geplant war. .

Besonders lieb fand ich die Reaktion von Andreas und Thomas, als sie mir mitteilten, dass das Fernsehen nach Cavertitz kommt und ich ihnen sagte, dass das nun aber leider ohne uns geplant ist, sondern eine Wunscherfüllung wird mit jemandem, den wir nicht kennen. Die Monika kannten wir ja wirklich noch nicht. Unsere beiden Helden haben doch glatt bei Hendrik Petzold angerufen und versucht ein gutes Wörtchen für uns einzulegen. Sie wussten doch nicht, dass alles schon geplant war und sie ein Geschenk von uns bekommen sollten. Aber es hat uns gezeigt, dass sie ganz stolz auch gern ihren Fanclub präsentieren möchten. Darüber haben wir uns natürlich riesig gefreut. Herr Petzold hat aber auch nichts verraten, er hatte ja auch mich gebeten dicht zu halten

a_21_10_10 Cavertitz 21.10.07-10 Cavertitz 21.10.07-02-

Wir warteten alle schon ganz gespannt auf Monika, die wirklich erst kurz vor dem Beginn der Veranstaltung begleitet vom Moderator Mario Richardt zu uns gebracht wurde. Wir hatten ihr einen Platz in der ersten Reihe frei gehalten und nahmen sie in unsere Mitte. Nach einem ersten Interview zwischen ihr, Mario, unseren Helden und mir begannen Andreas und Thomas mit ihrem Programm: Monika wurde hin und wieder einbezogen und bei “Ja, wir kommen in den Himmel” holten sie Andy und Thommy sogar auf die Bühne, wo sie sehr textsicher das Lied mit den beiden zusammen gesungen hat. Den Tag wird wohl Monika nicht so schnell vergessen.

Cavertitz 21.10.07-04
Cavertitz 21.10.07-06

Plötzlich kam ein junges Mädchen mit einem Minitraktor vor die Bühne gefahren. Andreas liess es sich nicht nehmen, sprang während der Fahrt auf und sang sein “Please release me” aus dem Oldie-Medley auf dem Traktor. Auch Thomas gesellte sich hinzu und vom “Tutti frutti” war nicht mehr viel zu verstehen, denn er hatte die Hupe gefunden. Das Mädchen ergriff wohl doch lieber die Flucht, unsere Helden tobten sich nun weiter auf der Bühne aus und ein paar Kinder eroberten den Traktor, der bald wieder zurückgefahren werden musste,..

Cavertitz 21.10.07-09

Denn wir brauchten unbedingt den Platz, wo er gerade stand. Beatrix hatte nämlich einen roten Teppich mit, der genau dort ausgerollt werden sollte, wenn wir die goldenen Schallplatten übergeben.
Die Zeit verging schneller, wie sonst und schon war das letzte Lied verklungen. Jetzt waren wir Fans dran. Mario Richardt rief Andreas und Thomas zur Bühne zurück und erzählte ihnen, dass wir für sie noch eine Überraschung haben.

Cavertitz 21.10.07-19
Cavertitz 21.10.07-11 Cavertitz 21.10.07-15

Zunächst rollte Beatrix ihren roten Teppich aus, eine super Idee von ihr und ein Riesengaudi. Dann war ich dran mit meiner Rede. Aber etwas für mich unerklärliches passierte, ich hatte einen Blackout, wusste nicht mehr, was ich sagen wollte. Das ist mir echt noch nie passiert. Ich wollte Mario das Mikro aus der Hand nehmen und er liess es nicht los, das hatte mich schon verwirrt. Dann habe ich auf ein Zeichen von Herrn Ebert gewartet, dachte ich kann noch mal von vorn anfangen, aber die Kameras zeichneten alles auf. Ich konnte nur noch hoffen, dass Herr Petzold einen guten Schnitt macht. Mir kamen die Sekunden, bis ich endlich angefangen habe mit reden wie eine Ewigkeit vor. Es war zwar letztlich nicht das, was ich unbedingt sagen wollte, sondern ich habe nur kurz und knapp einiges angesprochen, wo ich dachte, dass es erwähnt werden sollte. Die Leute kamen immer dichter heran und die Kameramänner hatten kaum noch Platz zum filmen. Somit war es auch ganz gut, dass ich mich kurz gefasst habe.
An dieser Stelle noch einmal ein riesiges Dankeschön an das clevere Team von “mach dich ran”. Sie konnten gleich 2 Wünsche erfüllen, den von Monika - Andreas Holm und Thomas Lück kennenzulernen und den von uns, uns bei dem Vorhaben unsere Jungs mit den goldenen Platten zu überraschen, zu begleiten. Diese Überraschung war ja ebenfalls voll geglückt.

Cavertitz-Schöna 21.10.07-27 Cavertitz-Schöna 21.10.07-12
Cavertitz-Schöna 21.10.07-03

Nun war der offizielle Teil vorbei, aber der Nachmittag war ja noch lang. Im benachbarten Örtchen Schöna hatte ich in der Gaststätte “Jägerhütte” für alle Beteiligten eine kleine Feier angemeldet. Auch Monika und das Team von “mach dich ran” waren unsere Gäste. Monika bekam den Platz zwischen Andreas und Thomas.
Jetzt beim gemütlichen Teil stand auch Andreas ein wenig im Mittelpunkt, denn er hatte am nächsten Tag Geburtstag. Bei Thomas dauert es noch gut 3 Monate. Natürlich hatten viele Fans noch extra Geschenke für ihn mitgebracht und Blumen, die wir nicht auf der Bühne überreichen wollten. Aber auch vom Fanclub bekam Andreas ausser einem grossen Rosenstrauss ein weiteres Geschenk. Von allen Fans, die sich finanziell an seiner goldenen Schallplatte beteiligt hatten, habe ich ganz speziell eine Glückwunschkarte mit Name und Foto gestaltet und diese Karten alle zu einer musikalischen Fotoshow mit Liedern von Pat Boone und Elvis Presley verarbeitet. Beide Sänger zählen zu seinen Lieblingsinterpreten. 25 Titel habe ich zu einem Riesenmedley verarbeitet und die Musik den 71 Bildern passend zugeordnet. Ein Riesenaufwand, aber auch riesengrosse Freude bei Andreas, denn wir haben die DVD schon am Nachmittag alle zusammen angeschaut.
Auch Elke erzählte noch einmal vom Wandertag mit dem MDR Fernsehen im August und führte uns ihre Fotoshow von diesem Ereignis vor. Ausserdem hatte sie mit Annett und Andrea eine Torte für Andreas zum Geburtstag gebacken, die wir am Liebsten gleich verkostet hätten.

Cavertitz-Schöna 21.10.07-20
Andy mit Torte
Cavertitz-Schöna 21.10.07-25

Monika kam aus dem Staunen nicht heraus. Dass sie mal so viel schönes zusammen mit Andreas Holm und Thomas Lück erleben darf, daran hätte sie wohl im Traum nicht gedacht.
Viel zu schnell verging der wunderschöne Nachmittag. Vom Personal der Jägerhütte wurden wir hervorragend betreut, es war alles perfekt und wir danken der Familie Böhme und ihren Mitarbeitern ganz herzlich.

Cavertitz-Schöna 21.10.07-15
Cavertitz-Schöna 21.10.07-24 21_10_07_Cavertitz_16-mini

Peter hat wieder viel gefilmt und die DVD können Fanclubmitglieder bestellen. Die Fotos auf dieser Seite wurden mir von verschiedenen Fans geschickt, Ihr findet sie auf der Foto CD mit den Bildern der Veranstaltungen des Jahres 2007.

Am 05.11.2007 wurde der Beitrag bei “mach dich ran” gesendet. Es war Spitze! Monika Krause ist am selben Tag dem Fanclub beigetreten.

Fotos: Fanclub                                       

Lest auf der nächsten Seite, wie wir den 65. Geburtstag von Thomas Lück feierten.

[Fanclub Holm & Lueck] [Aktuelles] [Mitglieder] [Fanclubtreffen] [Fans im TV] [mach dich ran 2004] [Langer Samstag 2004] [mach dich ran 2007] [MDR Wandertag] [Aktionen] [Veranstaltungen] [Fanartikel] [Impressum] [Links]