Aktualisiert am 26.03.2013

mach dich ran 2004

Mach dich ran - Sendung vom 19.01.2004 - Bericht von Ramona aus Lichtenau

Die Vorgeschichte:

Das Jahr 2004 war ein ganz besonderes Jahr für Andreas und Thomas und natürlich auch für uns Fans. Denn in diesem Jahr begingen die beiden ihr 40 jähriges Bühnenjubiläum. Wir beschlossen, dass wir uns dafür auch etwas Besonderes einfallen lassen sollten. Schon länger wollten wir eigentlich einmal ein Lied auf eine CD aufnehmen lassen, gesungen von uns Fans. Als wir (Heidi und Ramona) dann einmal im August 2003 in Flössberg zu einer Veranstaltung waren, wo die Beiden auftraten, lernten wir Anne Meissner kennen, die dort zu den Organisatoren gehörte. Wir kamen mit ihr ins Gespräch und schlossen auch Freundschaft. Bei einem weiteren Treffen erzählte sie uns, dass ihr Dorf auch schon eine eigene CD produziert hat und sie eine weitere mit Kindern ihrer Hortgruppe plant. Da wurden wir natürlich hellhörig und haben Anne gebeten, uns bei der Produktion einer eigenen Fan – CD für das Bühnenjubiläum behilflich zu sein. Sie textet und komponiert gelegentlich auch selbst und wir beauftragten sie, das doch gleich für uns zu übernehmen, weil wir meinten es ist einfacher, wenn Text und Melodie von einer Person stammen. Wir gaben ihr alle Informationen, die sie verarbeiten durfte und sie hat ein supertolles Lied daraus gemacht. „He Leute“ , das Glückwunschlied zum Bühnenjubiläum. Das zweite Lied „Wir sind Fans von Holm und Lück“ existierte schon ein Jahr, es war schon in Andys Geburtstagszeitung drin. Hier hatten wir quasi die Melodie vom Jodeldideldadelsong genutzt, welchen Andreas Holm getextet und komponiert hat. Ramona hat nur den Text umgeschrieben.
Beim nächsten Treffen mit Anne hatte sie für uns gleich einen Termin im Tonstudio „RK-Produktionen Robert Klemm“ in Zedtlitz vereinbart, wo wir alles genau besprachen. Zusätzlich zu den 2 Liedern wollten wir noch ein Interview und gesprochene Glückwünsche mit auf die CD nehmen. Ja, dann war so ziemlich alles geklärt und bald darauf erhielten wir den Termin zur Produktion.
Wir hatten ja gedacht, dass wir Zeit bis Februar haben, denn wir hatten uns an das MDR Fernsehen gewandt, genauer gesagt an die Sendung „Mach dich ran“, mit der Bitte, doch etwas zu organisieren, wo wir die beiden mit unserer CD zum Bühnenjubiläum überraschen könnten und hatten dabei als Termin den Februar erwähnt. Sie reagierten auch sofort und baten uns, eine CD zu schicken.
Am 06.01.04 bekamen wir abends Bescheid, das die Aufzeichnung zu dieser Sendung am 09.01. sein würde, also 3 Tage darauf. Das hiess, nur noch zwei Tage, alles zu organisieren und vorzubereiten. Alle Beteiligten (auch die, die nicht zur Aufnahme kommen konnten, aber sich an den Kosten beteiligt hatten) zu informieren. Das Glückwunschalbum, welches extra noch dazugehören sollte, musste fertig gestellt und die letzten Fotos noch bestellt werden. Es sah alles aussichtslos aus, noch fertig zu werden, aber irgendwie wurde es geschafft.
Am 09.01.2004 fuhren alle, die frei bekommen haben zuerst nach Zedtlitz  zum Tonstudio, wo der erste Termin Mittags 12.00 Uhr mit dem MDR Fernsehen war. Wir wurden praktisch zuerst bei der Aufnahme gefilmt, dann wie wir das Haus verliessen und mit unseren Autos abfuhren. Auf ging es nach Berlin.
Unser Treffen mit Andreas und Thomas sollte im „Aqua Dom & Sea Life Centre“ Berlin sein, welches im Dezember erst neu eröffnet wurde. Die Frauen der Beiden hatten die Aufgabe, sie dorthin zu locken. Schon auf dem Weg zum Meeresmuseum drehte das Team und interviewte unterwegs noch Passanten und Bauarbeiter. Im Eingangsbereich warteten schon Andreas und Thomas, wo wir die Beiden mit Glückwünschen, Blumen und anderen Geschenken überhäuften. Vom MDR bekamen sie das „Goldene Mikrofon“ mit Widmung als Geschenk. Wir fuhren dann mit dem gläsernen Fahrstuhl alle Mann nach oben und rundherum konnte man die Fische, ja sogar Taucher sehen. Davon bekamen wir leider nicht allzu viel mit, denn unsere Aufgabe war es, während der langsamen Auf- und Abfahrt unser Glückwunschlied „He Leute“ den Beiden vorzutragen. Es war eine Freude, in ihre strahlenden Gesichter zu sehen. Auch ihre Frauen waren dabei und sie haben sich genauso mit gefreut. Danach gingen wir durch das Museum und in einem Glastunnel, wo auch rundherum Wasser und Fische zu sehen waren, sangen die beiden mit uns Fans noch „Baby mach Lieber die Lichter aus“. Das Fernsehen hat so viel gedreht. Schade, das der Beitrag auf 8 Minuten zusammengeschnitten wird und wir das restliche Material nicht bekommen.

Im Anschluss gingen wir noch alle zusammen gemütlich Kaffee trinken, wobei sich Andreas und Thomas wirklich viel Zeit für uns genommen haben. Es war ein aufregender, wunderschöner Tag für uns alle.

40 Jahre-Geschenkübergabe 2-mini

Geschenkübergabe

Mikrofon-MDR-mini

Mario Richardt überreicht das Mikrofon

Birgit und Andreas-MDR-mini

Andreas mit seiner Frau Birgit

40 Jahre-wir alle 7-mini

Im Meeresmuseum

40 Jahre-Beide mit Uschi 2-mini

Thomas, Andreas, Uschi

40 Jahre-Das goldene Mikro 1-mini

Das goldene Mirofon vom Fernsehteam

Thomas und Uschi-MDR-mini

Thomas mit seiner Frau Uschi

40 Jahre-Filmschau 4-mini

Sichten der Aufnahmen...

Ueberraschung-MDR-mini

Mario Richardt interviewt unsere Helden

Andreas und Thomas-MDR-mini

Im Aqua Dom

Freude-MDR-mini

Überraschung gelungen - Freude riesengross

40 jahre-Filmschau 6-mini

...während dem Kaffeetrinken

[Fanclub Holm & Lueck] [Aktuelles] [Mitglieder] [Fanclubtreffen] [Fans im TV] [mach dich ran 2004] [Langer Samstag 2004] [mach dich ran 2007] [MDR Wandertag] [Aktionen] [Veranstaltungen] [Fanartikel] [Impressum] [Links]