Aktualisiert am 26.03.2013

Langer Samstag 2004

Langer Samstag am 14.02.2004 - Bericht von Ramona aus Lichtenau

Nach unserem Auftritt bei “mach dich ran” dauerte es gar nicht lange, vielleicht 2 Wochen, als das Telefon klingelte. Am Apparat das MDR Fernsehen. Heidi und ich wurden ganz herzlich als Gäste zur Live-Sendung “Langer Samstag” am 14.02.2004 eingeladen, welchen Andreas und Thomas moderierten. Na ich war so platt, dass ich ausser “ja” überhaupt nichts sagen konnte. Dieses Mal haben wir aber keinem etwas vorher gesagt, weil wir unser Glück kaum glauben konnten.
Nachmittags wurden wir von Daniela Meisel in Leipzig im MDR- Gebäude erwartet. Sie brachte uns in unsere Garderobe und erklärte uns den Ablauf der Sendung, welche ja live ausgestrahlt wurde und wann wir uns zur Probe sowie zur Maske bereit halten sollten. Es war noch viel Zeit bis zum Abend und wir nutzten die Gelegenheit, die Probe auf dem Bildschirm zu verfolgen. Na dass das so harte Arbeit ist, hätten wir wirklich nicht gedacht. Was unsere Helden und das Drehteam alles zu beachten hatten, war schon enorm. Die Zeit verging wie im Flug, und auch wir wurden zur Probe abgeholt. Aber man zeigte uns nur, wo wir uns hinsetzen sollten, das war alles. Wir wussten somit nicht, was uns erwartet, nur, dass wir Fragen stellen durften und uns Fragen gestellt werden sollten. Aber welche? Wir hatten keine Chance, uns vorher eine Antwort zu überlegen. Alles war ganz spontan.
Selbst die Putzfrau, Andrea Meissner, bekam die Fragen, die sie uns stellen sollte, erst kurz vor unserem Auftritt. Das lag wahrscheinlich daran, dass wir kurz vor der Sendung noch vom Chef und 2 Mitarbeitern in unserer Garderobe besucht wurden, wo sich auch ein sehr nettes Gespräch ergab. Aus diesem Gespräch wurden dann wohl ein paar Fragen zusammengestellt. Vielleicht wäre es günstiger gewesen, wenn wir vorher auch schon mal mit der Putzfrau Bekanntschaft geschlossen hätten, sie haben wir erst zum Auftritt kennengelernt. Wir hätten uns bestimmt noch was Lustiges einfallen lassen. Das wirklich einzige, was wir vorher wussten, war der Musikwunsch “Baby mach lieber die Lichter aus” Heidi und ich haben uns ausgemacht, dass wir, wenn wir den äussern, die beiden unterhaken und das Lied ansingen. Das wussten Andreas und Thomas aber auch nicht, wir haben es keinem verraten.
Als wir zur Sendung abgeholt wurden, sagte Heidi erst mal, das wir ja noch gar nicht zur Maske waren. Na, ich war schon froh, dass sie uns vergessen hatten, denn ich vertrage kaum Kosmetik. Aber man hat uns im vorbeigehen noch ganz fix und sogar perfekt dazu, ein passendes Make up verpasst. Der Rest wurde noch beim Anbringen der Mikrofone erledigt.
Aber die dicke Puderschicht brannte im grellen Scheinwerferlicht wie Feuer und begann ganz schön zu jucken. Tja und als ich mich auf meinen Stuhl setzte, hat sich mein Mikrofon auch noch verabschiedet. Es hing im Nabel, wurde aber während des Musikwunsches wieder ordnungsgemäss angebracht.
Wir hatten sehr viel Spass zusammen und die Putzfrau, Andrea Meissner, eine Kabarettistin, verstand es hervorragend uns in ein Gespräch zu verwickeln. Wenn man bedenkt, dass wirklich nichts geprobt war und wir nicht wussten, was uns für Fragen gestellt werden, ist doch alles perfekt gelaufen.

Am Tisch-2-MDR-mini

Am runden Tisch

Heidi und Thomas-MDR-mini

Thomas und Heidi

Am Tisch-1-MDR-mini02

Wir verfolgen das Geschehen am Monitor

Frau Kleinschmidt-MDR-mini

Frau Kleinschmidt stellt Fragen

Thomas und Heidi-MDR-mini

Thomas berichtet über den Fanclub

Schlussbild-1-MDR-mini

Muck, Birgit, Andy, Peter Meyer, Thommy

Ramona und Andreas-MDR-mini

und Andy amüsiert sich über die Antworten

Schunkeln-MDR-mini

wir schunkeln

Schlussbild-2-MDR-mini

Wir singen gemeinsam “Sonne pur”

[Fanclub Holm & Lueck] [Aktuelles] [Mitglieder] [Fanclubtreffen] [Fans im TV] [mach dich ran 2004] [Langer Samstag 2004] [mach dich ran 2007] [MDR Wandertag] [Aktionen] [Veranstaltungen] [Fanartikel] [Impressum] [Links]