Aktualisiert am 26.03.2013

Treffen in Berlin

17.Februar 2008 im Tierparkhotel Abacus in Berlin

Überraschungsparty zum 65. Geburtstag von Thomas Lück - Berichte von Ramona und Conny

Weil im Februar 2008 keine öffentlichen Veranstaltungen stattfanden, mussten wir Fans uns etwas einfallen lassen, denn wir wollten doch Thomas gern mit einer kleinen Party zu seinem 65. Geburtstag überraschen. Doch wie kann das gelingen, wenn er sagt, dass er noch nie seinen Geburtstag gefeiert hat und er das auch dieses Jahr nicht tun wird? Vielleicht hätte er eine offizielle Einladung des Fanclubs abgelehnt? Dieses Risiko wollten wir nicht eingehen und holten seine Frau Uschi ins Boot. Sie lud Thomas ein, mit ihr nachträglich den Valentinstag zu feiern und sagte ihm auch vorher nicht, wo es hin geht. Das Ziel war das Tierparkhotel Abacus in Berlin, wo am 17. Februar 27 Fans und sein Freund Andreas Holm auf ihn warteten.
Schon die Vorbereitungen nahmen sehr viel Zeit in Anspruch, bereiteten aber natürlich auch sehr viel Freude. Einige Fans hatten sogar selbst gefertigte Geschenke mit und auch ich liess es mir nicht nehmen, die Blumenkörbchen mit seinen Lieblingsblumen selbst zu gestalten. Ausserdem bekam Thommy, genau wie Andreas im Oktober, ein Album und eine musikalische Fotoshow mit Glückwünschen der Fans, die sich auch am Geschenk, einer goldenen Schallplatte, beteiligt hatten. Das waren fast alle von den derzeitigen 96 Fanclubmitgliedern.

17.02.08-Blumen vom Fanclub-mini02 17.02.08-Blumen von Ramona,Heidi, Edith-mini02

Übrigens unsere Einreise nach Berlin wurde freundlicherweise vom Land Brandenburg dokumentiert. Aber das wäre doch nun wirklich nicht nötig gewesen, wir hatten doch alle Fotoapparate und Videokameras dabei, naja und wohl auch Flugzeuge im Bauch. Zwar sind unsere Fotos nicht mit der allerneuesten Blitztechnik fotografiert, können sich aber doch sehen lassen, oder?
(Fotos von verschiedenen Fans)
Leider sollen die nicht bestellten teuren Erinnerungsfotos trotzdem bezahlt werden und archivieren will man sie auch noch.

Lest aber nun erst einmal den Bericht von Conny aus Berlin

Am 17.02.08 fuhren wir, Topf und Deckel, nach Berlin ins Tierpark Hotel Abacus. Und zwar wollten wir hier auf Thomas treffen. Wenige Tage zuvor hatte er Geburtstag und sein Fan-Club wollte mit ihm feiern. Also trafen sich insgesamt 27 Fans, Thommys Frau und Andreas Holm. Diese Zwei, Uschi und Andy, hatten grosse Arbeit geleistet. Denn es sollte für das Geburtstagskind eine Überraschung werden. Und es ist super gelungen. Die zwei brachten also den ahnungslosen Thomas mit.
Ramona, die zuvor alles hervorragend organisiert hatte, war von dem Einfallsreichtum der Beiden total begeistert. Denn Thommy ahnte absolut nichts.

Wir, Topf und Deckel und die anderen Fans, wollten Thomas unbedingt zeigen wie viel er uns bedeutet. Denn viele Fans sind seit Kindertagen Holm Fans und geniessen seit Jahren die gemeinsamen Auftritte von den beiden Freunden. Heute nun war es an der Zeit Thomas zu zeigen:
Wir finden dich toll und wünschen uns noch viele schöne Erlebnisse mit dir.

Als wir, Topf und Deckel, ins Hotel kamen, waren schon viele Fans dort. Nach der Begrüssung machten wir es uns bequem. Und es wären nicht Topf und Deckel, wenn nicht wieder irgend etwas passiert wäre.

Sie sassen zusammen am Tisch und Topf wollte einen grossen Schluck aus ihrem randvoll gefüllten Wasserglas nehmen. Sie setzte ihr Glas an den Mund, wie man es für gewöhnlich macht. In diesem Moment drehte sich der Deckel zu Topf um und haute mit den Ellenbogen gegen den Arm von Topf. Das Glas kippte und das gesamte Wasser lief, zum Schrecken von Deckel, über deren Rücken und Popo. Ihr gesamter Platz auf der Sitzbank ging baden. Doch Deckel wäre nicht Deckel, wenn sie über diesen Vorfall nicht lachte, sie war tapfer und nahm es mit Humor.

Zurück zu dem Geburtstagskind. Mit Thomas wurde es ein gemütliches, lustiges Kaffeetrinken. So viele Geburtstagsgäste hatte er nicht erwartet, es sollte eine kleine Runde der beiden Freunde und deren Frauen werden. Aber was da dann auf ihn zukam, liess ihn staunen.

Mit Geschenken wurde er zugeschüttet, und es wurde viel erzählt in herzlicher Atmosphäre. Die drei Rudolstädter, Elke, Annett und Andrea, überreichten, dem fast sprachlosen Thomas eine kreativ, wunderschön gestaltete Geburtstagstorte.
Auch hatten sie ein Geburtstagsständchen vorbereitet. Von CD sang Frank Zander seinen “Herzlichen Glückwunsch” Song und wir 27 Fans stimmten fröhlich mit ein. Es war für alle Freude pur.

Mit einem Glas Sekt und einem wunderbaren roten Sonnenuntergang klang dieser schöne Nachmittag aus.

17.02.08-Mareen gratuliert-mini02
17.02.08-Topf und Deckel-mini02
Sonnenuntergang-mini02
17.02.08-viel zu erzaehlen-mini02
17.02.08-da staunste was-mini02 17.02.08-Rudolstaedter Torte-01-mini02
17.02.08-Thomas freut sich-01-mini03
17.02.08-Geschenke-01-mini02
17.02.08-Thomas freut sich-01-mini02
17.02.08-Thomas im Blumenmeer-mini02 17.02.08-Sanitaeter-mini02

Schaut euch nur mal den Geschenkberg an. Die meisten Blumen waren für den Garten, diesen Tipp hatten wir von Uschi, weil Thomas gleich nach seiner Geburtstagsfeier fast 4 Wochen unterwegs sein würde. Somit hätte er von Schnittblumen nicht viel gehabt. Peter und Marlies hatten ihren Präsentkorb mit einem selbst gebastelten Sanitäter geschmückt. Thomas konnte es bis zum Schluss nicht fassen, dass so viele Fans gekommen sind und ihn so reich beschenkt hatten. Auch bei ihm zu Hause sind ganz viele Karten, Briefe und Päckchen angekommen, wofür er sich ganz herzlich bedankt.
Thomas hat immer gesagt, er hat seinen Geburtstag noch nie gefeiert und würde es auch mit 65 Jahren nicht machen wollen. Darum sah ich dieser Feier mit sehr gemischten Gefühlen entgegen. Ich wusste ja überhaupt nicht, wie er darauf reagieren würde. Er war am Tag zuvor erst aus dem Urlaub zurück gekommen und musste noch einige Texte für eine Fernsehsendung lernen, die  schon 3 Tage später aufgezeichnet werden sollte - Eine Überraschungsparty zum 60. Geburtstag von Muck und zur 150. Sendung “Damals wars”. Eigentlich wollte Thomas sich darauf vorbereiten.

Aber vorbereiten konnte Thommy sich ja in dem Sinne, dass er es Muck nachfühlen kann, wenn er so überrumpelt wird. Doch zu dem Tag war alles noch ein grosses Geheimnis, er hat uns erst hinterher davon erzählt.
Ja, was könnte man sonst noch ergänzen? Kuchen und Torte gab es vom Buffet. Wir konnten den ganzen Nachmittag so viel Kuchen essen und Kaffee trinken, wie wir wollten, da wir einen Pauschalpreis von 8,- Euro pro Person bezahlt hatten. Lassen wir einfach noch ein paar Bilder sprechen.

17.02.08-Kuchenbuffet-mini02
17.02.08-Tisch 2-mini02

Dir, liebe Uschi an dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön, denn ohne deine Hilfe wäre diese Geburtstagsfeier nicht möglich gewesen.

17.02.08-Thomas und Uschi-mini02
17.02.08-Thomas und Uschi-01-mini02
17.02.08-Tisch 3-mini03
17.02.08-wir-mini02

Ganz lieben Dank auch an Andreas, dass er dieses Spielchen mitgespielt und an der Feier teilgenommen hat Und Dankeschön auch an alle Fans, die ebenfalls dabei waren.

Fotos: von verschiedene Fanclubmitgliedern
Für Fanclubmitglieder ist eine Foto CD mit ca. 200 der schönsten Fotos erhältlich, Ausserdem die musikalische Geburtstagsshow für Thomas und ein Film von der Feier in Berlin

[Fanclub Holm & Lueck] [Aktuelles] [Mitglieder] [Fanclubtreffen] [Fans im TV] [mach dich ran 2004] [Langer Samstag 2004] [mach dich ran 2007] [MDR Wandertag] [Aktionen] [Veranstaltungen] [Fanartikel] [Impressum] [Links]