Aktualisiert am 26.03.2013

Wandertag 2007

Das Wandern ist des Sängers Lust - Sendung 24.08.2007 - Bericht von Heidi aus Schwalmstadt

Drehtage 03. und 04. August 2007 in Benneckenstein

"Das Wandern ist des Müllers Lust" ist ja bekanntlich ein deutsches Volkslied.
Das Ergebnis eines wunderschönen Tages ist jedoch: "Das Wandern ist des Sängers Lust".
Am Samstag, den 04.08.2007, drehte der MDR in Benneckenstein im Harz eine neue Folge dieser Wandersendung. Zehn Mitglieder unseres Fanclubs Holm & Lück durften live dabei sein. Wir Wanderer trafen uns kurz nach 8.00 Uhr am Parkplatz eines Schullandheimes, stellten dort unsere Autos ab und wurden von Heike Bittner, der Redakteurin in Empfang genommen. Vom Fanclub waren Kerstin und Peter aus Gera, die drei Rudolstädter Elke, Andrea und Annett, Gudrun aus Chemnitz, Beatrix aus Springe, Evelyn und Kathi aus Leipzig, ja und meine Wenigkeit, die Schwalmnudel, dabei.
Heike Bittner begrüsste uns Fans, eine Trachtengruppe und einen Wanderverein aus Benneckenstein und erklärte uns nun den Ablauf des Drehtages. Na denn, Spass war schon vorprogrammiert. Alle hatten gute Laune, denn Petrus meinte es gut mit uns, es war Superwetter. Sonne pur, aber auch nicht zu heiss.
Endlich ging es los. Am ersten Drehort mitten zwischen Feldern erwartete uns bereits das MDR-Team, Aufnahmeleiter, Regisseur und Co. Schon kam auch der Wanderleiter Maxi Arland hinzu und es ging mit den ersten Drehaufnahmen los. "Schön ist es auf der Welt zu sein" sang Maxi mit einer ganz jungen Sängerin, der kleinen Nicole. Wir Wandergesellen waren im Schlepptau und trällerten natürlich fleissig mit. Der 1. Dreh war im Kasten, in dem Moment erfuhr der Regisseur die Einschaltquoten der letzten Sendung, welche am Vorabend ausgestrahlt wurde. Das MDR-Team war begeistert, doch wir werden diese Quote von 16% doch sicher topen? Aber Hallo- Andreas und Thomas in der Programmankündigung garantieren doch schon ne gute Quote!
Nun wanderten wir insgesamt 12 km. Dabei kamen wir an verschiedenen Stationen vorbei, an denen Aufgaben gelöst werden mussten. An jeder Station erwartete uns ein anderer Künstler. Wir hatten das grosse Glück, dass Andreas Holm und Thomas Lück bereits an der 2. Station zu uns kamen. So hatten wir sie den ganzen Tag an unserer Seite. Es war wunderschön, denn selbst ich hatte sie schon eine Ewigkeit nicht mehr gesehen. (Freche Zungen behaupteten ja, ich hätte mir inzwischen einen anderen Lover gesucht... Heino oder so...
Andreas und Thomas wanderten die gesamte Strecke mit uns mit, nahmen die gleichen Strapazen auf sich wie wir, die sich nie vorstellen konnten, mal freiwillig zu wandern.... Aber unsere Jungs sind fit, Andreas versuchte uns etwas schlappmachende Wanderer dann wieder aufzubauen. Er meinte: wir wandern ja nächste Woche wieder, ihr kommt doch mit...( freche Zungen eben... )
Zu den einzelnen Stationen möchte ich mich hier noch nicht weiter äussern, denn ihr sollt ja alle am 24.08.07 um 20.15 Uhr alle vorhandenen TV-Geräte auf MDR einschalten. Um die Spannung etwas zu halten, freut Euch auf ein Echospiel, ihr werdet uns beim Golfen bewundern können, ein Reiterspiel sorgte für viel Spass, der Test “Strasse der Lieder” war etwas kniffelig, ebenso das Boxpralltorwandschiessen.....
Andreas und Thomas sowie einige Fanclubmitglieder waren bei allen Spielen beteiligt, somit werden die beiden in der 45 minütlichen Sendung öfters auf dem Bildschirm sein.
Weitere mitwirkende Künstler waren noch: Katharina Herz- sie beteiligte sich übrigens auf einem Tast- und Fühlpfad mit nackten Füssen, Eberhard Hertel - dieser gab uns Wanderern eine instrumentelle Aufgabe, Bettina und Patricia welche als Reiterinnen auf 2beinigen Pferden zu erleben waren (2 Fanclubmitglieder ebenso), BLAMU- ein Blasorchester welches einen fetzigen Titel zum Besten gab und natürlich Maxi Arland unser Wanderführer, welchen wir als netten tollen Musiker und Moderator kennenlernen konnten. So einfach wie hier beschrieben, war das alles gar nicht. Wir waren am Ende K.O. Die 12 km wurden ja nicht am Stück gewandert, das war alles noch das Wenigste. Zwischen den Drehaufnahmen fanden immer wieder Pausen statt, denn das Team musste die Kameras in die richtige Position bringen, die Künstler mussten geschminkt werden, vorab wurden kurze Interviews separat aufgenommen, der Ton, das Licht, alles muss ja bei so einer Sendung passen.
In diesen Pausen heisst es immer wieder nur: WARTEN, WARTEN und WARTEN.
Und was war dabei das Schlimmste? Es gab kein Eis, keinen Kaffee, ja nicht einmal eine Toilette. Den eventuellen Kameraschwenk Richtung Wald wollten wir dann doch nicht in Kauf nehmen. Zum Mittagessen erwartete uns die Benneckensteiner Feuerwehr am Grillplatz mit einer Gulaschkanone aus der es Erbsensuppe mit Würstchen gab. Nur was war mit unserem Kaffee???? Es gab keinen......
Als wir in der Stadt Benneckenstein ankamen, schauten viele Einwohner aus dem Fenster, denn in ihrer Stadt war richtig was los. Andreas fragte zwei aus dem Fenster schauende Damen, ob sie nicht zufällig auf dem Ofen noch ein Käffchen übrig hätten, doch wer hatte schon mit prominenten Kaffeegästen gerechnet? Keiner hatte Erbarmen mit uns.
Zum Abschluss des Tages, es war inzwischen gleich 19.00 Uhr, wurde auf dem Max-Schmeling-Platz der Titel "Im Wald und auf der Heide" mit allen Künstlern und Wanderern aufgenommen. Damit der Regisseur sich aus dem gesamten Drehmaterial das Passende zusammenschneiden kann, drehten wir dies gleich 3 mal. Inzwischen waren sogar wir textsicher...
Jeder Mitwirkende bekam die MDR Wandernadel, dies ist bereits eine Tradition dieser Sendung.
Freut Euch also auf das Ergebnis unseres tollen Drehtages, wir sind selbst gespannt.
An dieser Stelle möchte ich mich auch im Namen der anderen Fanclubmitwanderer bei Andreas und Thomas, dem gesamten MDR-Team und bei Ramona bedanken, die uns diesen unvergesslichen Tag erst ermöglicht haben. Ein Dank auch an Petrus, denn bei Regenwetter wäre das alles nicht so toll gewesen. Es war sehr anstrengend, aber wunderschön und sehr erlebnisreich!

MDR_Wandertag_04.08.07-E.Z.3-mini

Wandern wir mal....

MDR_Wandertag_04.08.07-E.Z.5-mini

Das Einlochen klappte noch gut

Fotos:
Elke Zipprodt, Kerstin und Peter Scholler

Diese Bilder sind alle auf der Foto CD des Jahres 2007 und für Fanclubmitglieder erhältlich. Ausserdem gibt es eine musikalische Fotoshow von Elke.

MDR_Wandertag_04.08.07-P.S.-02-mini

Erste Rast

MDR_Wandertag_04.08.07-P.S.-03-mini

Mittagessen auf dem Grillplatz

MDR_Wandertag_04.08.07-P.S.-04-mini

Maxi Arland gibt Anweisungen

MDR_Wandertag_04.08.07-E.Z.1-mini

Andy sorgt für Stimmung

MDR_Wandertag_04.08.07-E.Z.2-mini

es hat allen geschmeckt

MDR_Wandertag_04.08.07-E.Z.4-mini

Abschlussbild der mitwirkenden Künstler

[Fanclub Holm & Lueck] [Aktuelles] [Mitglieder] [Fanclubtreffen] [Fans im TV] [mach dich ran 2004] [Langer Samstag 2004] [mach dich ran 2007] [MDR Wandertag] [Aktionen] [Veranstaltungen] [Fanartikel] [Impressum] [Links]