Aktualisiert am 26.03.2013

Erinnerungen

“Erinnerungen” so heisst ein Film, den ich anlässlich unseres 5. Fanclubgeburtstages im Jahr 2006 zusammen mit Andreas Holm und Thomas Lück drehen durfte. Beim ersten Teil des Films waren wir ca. 5 Stunden in Berlin unterwegs und wir klapperten die wichtigsten Stationen aus dem Leben von Andreas und Thomas ab. Beiden schien der Drehtag genau wie mir grosse Freude zu bereiten, denn Erinnerungen wurden wach und es gab so manche Überraschungen. Alles sah anders aus, wie früher. Manche Gebäude standen gar nicht mehr. Aber was bleibt, sind Erinnerungen.
Im 2. Teil des Films haben wir 2 Wochen später gemeinsam Fotos aus der Kinder- und Jugendzeit angeschaut, aber auch Familienfotos und Fotos aus dem beruflichen Alltag. Auch dazu wussten unsere Jungs eine Menge zu erzählen und ich durfte die Fotos sogar scannen und in den Film einarbeiten. Ich bin überglücklich und ganz stolz, dass ich diesen Film mit unseren Helden  für den Fanclub drehen durfte.

Hier seht Ihr einige Bilder aus dem 1. Teil des Films, wo wir drei in Berlin unterwegs waren. Fotos aus dem 2. Teil findet Ihr auch in den Biografien auf den beiden Homepages www.holm.holm-lueck.de und www.lueck.holm-lueck.de.

Berlin 25-mini

Berlin 30-mini

Berlin 28-mini

Begrüssung und Abschied wurden  direkt hintereinander gedreht, darum war es wohl besonders lustig.

Andy und Thommy wünschten sich, dass ich auch ab und zu auf dem Film bin. Somit war Andreas hin und wieder auch Kameramann.

Thomas erzählte von seiner ersten Wohnung mit seiner damaligen Frau Petra und von seiner Tochter Konstanze.

Berlin 44-mini

Berlin 53-mini

Berlin 55-mini

Und Thommy zeigte uns seinen Lehrbetrieb, wo er auch seinen Freund Maschine von den Puhdys kennengelernt hat.

Bei Andy war das Kino in unmittelbarer Nähe seiner Wohnung und “Die schöne Wassilissa” hatte es ihm wohl angetan.

Erstaunt darüber, dass es den “Saalbau Friedrichshain” nicht mehr gab, sangen und tanzten sie an der Stelle, wo er mal stand.

Berlin 59-mini

Berlin 64-mini

Berlin 70-mini

Da oben im 1. Stock hat Andy gewohnt und musste durchs kleine Badfenster einsteigen, weil er den Schlüssel verbummelt hatte.

Der arme Thomas musste sich einiges gefallen lassen, denn Andreas war wie aufgezogen, als er Heimatluft schnupperte.

Den Friseursalon von Hans-Joachim und Birgit Hirschler gibt es auch heute noch, er heisst jetzt “Herget”

Berlin 75-mini

Berlin 76-mini

Berlin 77-mini

Als Andreas bei der deutschen Staatsoper wieder frech war zu Thomas, hatte er aber mal eine passende Antwort parat...

Er meinte: “Dein Onkel konnte ja nur Haare schneiden, meiner hat die  deutsche Staatsoper gebaut - und die steht noch!”

Ganz stolz spielte Andy die Szene nach, wie er als Kinderchormitglied den Bühneneingang der Staatsoper benutzen durfe.

Berlin 41-mini

Berlin 50-mini

Berlin 35-mini

Und dann kam die Geschichte, wie er nach der Wende ins “Oelgeschäft” (Frittenöl) einstieg und 2 Mal überfallen wurde.

“Am Märchenbrunnen sass vorhin ein märchenhaftes Weibchen...” Thommy sollte  das Lied wie damals am  Märchenbrunnen

singen, aber er traute sich nicht und war auch nicht mehr so textsicher. Selbst vorsagen von Andreas nützte nichts. ;))

Das waren ein paar kleine Episoden und Bilder aus dem Film “Erinnerungen”, den nur Fanclubmitglieder bekommen können.

[Fanclub Holm & Lueck] [Aktuelles] [Mitglieder] [Fanclubtreffen] [Fans im TV] [Aktionen] [Benefizkonzert] [Fernwehpark] [Erinnerungen] [45. Bühnenjubiläum] [Wir gratulieren] [Veranstaltungen] [Fanartikel] [Impressum] [Links]